Webseite 4.0

Irgendwann kommt der Zeitpunkt, an dem man sich entscheiden muss, ob man einfach alles laufen lässt, wie bisher und sich nicht mehr darum kümmert, oder ob man doch noch einmal Arbeit in etwas stecken will, was früher viel Freude gemacht hat, um es vielleicht wieder mit etwas Leben zu erfüllen. So ging es mir mit meinen alten Webseiten.

Meine erste Webseite hatte ich noch im Studentenwohnheim. Statisch, einfach, quietschbunt, mit vielen Blinkebildchen und Frames. Später wurde die Seite durch eine statische Seite auf einer eigenen Domain ersetzt, die schon etwas „seriöser“ aussah. Darauf folgte dann ein in PHP geschriebenes miniCMS, dessen Design durch ein CSS-Stylesheet bestimmt wurde.

Als ich diese alte Seite vor vielen Jahren aufgebaut hatte, wollte ich eigentlich nur eine Stelle haben, an der ich meine Urlaubsbilder und ein paar Berichte mit ein paar Freunden in aller Welt teilen konnte. Später kam dann noch eine Seite über mich und meine Frau, dann eine Seite über meine Hobbies und dann eine Informationssammlung zum Handheld PC HP Jornada 680 dazu. Letzteres artete dann soweit aus, dass ich sogar ein Forum zum Thema HP Jornada Handheld PCs betrieben habe, in dem man Informationen über Hard- und Software dieser Geräte austauschen konnte. Der Hype war kurz und heftig. Als er abflaute und es ein paar Verwürfnisse mit einigen verbliebenen Forenmitgliedern gab, habe ich das Forum abgeschaltet. Später fehlte auch die Zeit, die restlichen Seiten weiter zu pflegen, weshalb sie fast 10 Jahre ohne weitere Änderung vor sich hin vegetierten. Das rief einige zwielichtige Gestalten auf den Plan, die versucht haben, das selbst geschriebene CMS zu knacken. Ich bekam jeden Hackingversuch dank umsichtiger Programmierung brühwarm per eMail mitgeteilt und konnte einige Gegenmaßnahmen ergreifen. Mit der Zeit verursachte aber auch das zuviel Arbeit, weshalb ich jetzt auf eine fertige Lösung setzen will, die vielleicht auch vielseitiger und einfacher zu bedienen ist.

Natürlich muss die neue Seite erst einmal wieder mit neuen Inhalten gefüllt werden und vielleicht schaffe ich es auch, einige Informationen der alten Seite hierher zu übernehmen. Also einfach mal immer wieder nachschauen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.