PocketDigi

Was ist PocketDigi

PocketDigi ist ein Programm, um verschiedene digitale Betriebsarten im Amateurfunk mit PDAs mit Windows CE zu betreiben. Es wurde von Vojtech Bubnik (OK1IAK), basierend auf den Quellen von gMFSK von Tomi Manninen (ON2BNS), geschrieben und als OpenSource-Programm veröffentlicht. Die aktuelle Version kann auf der Projekt-Homepage auf Sourceforge sowohl als Quellcode, als auch als kompilierte Version für Geräte mit x86-, SH3- oder ARM-kompatibler CPU (auch XScale) heruntergeladen werden. Die Version für SH3-CPU ist sehr experimentell und speziell für den HP Jornada 680 geschrieben.

Betriebsarten / Mode

PocketDigi kann in folgenden Modi (Submodi) betrieben werden: PSK (BPSK31, BPSK63, BPSK125, QPSK31, PSK63F), RTTY (HAM45/170, HAM45/200, DWD50/85, DWD50/450), CW, MFSK16, THROB (1tps, 2tps, 3tps), THROBX (1tps, 2tps), FELDHELL, OLIVIA (4-250, 4-500, 16-500, 16-1k, 8-250, 8-500, 32-1k), CONTESTIA (4-250, 4-500, 16-500, 16-1k, 8-250, 8-500, 32-1k), RTTYM (4-250, 4-500, 16-500, 16-1k, 8-250, 8-500, 32-1k). AX25 ist in Planung, wurde aber noch nicht realisiert.

Makros

Auch bei PocketDigi kann man, um sich die Arbeit beim QSO etwas zu vereinfachen, Makros definieren.

Soweit ich weiß, kann man die Makros nur bearbeiten und dort auch Makros „löschen“ indem man einfach den Text in dem Feld löscht. In der
aktuellen Version unter Macro/Edit und dann in der Liste einfach das nicht mehr verwendete Makro auswählen und den Text löschen. Dann wird
auch nichts mehr gesendet. Ganz weg aus der Liste bekommt man die aber nicht, da der Platzhalter im Menü trotzdem erhalten bleibt.

Folgende Makro-Platzhalter sind möglich:

$$ The letter ‚$‘
$tx Push the TX button.
$rx Switch to receive.
$mycall Callsign as defined in preferences.
$myname Name as defined in preferences.
$myqth QTH as defined in preferences.
$myloc Locator as defined in preferences.
$myemail Email address as defined in preferences.
$time Local time.
$utctime Universal Coordinated Time.
$date Local date.
$utcdate UTC date.
$call Other partys callsign taken from QSO data.
$band Band taken from QSO data.
$rxrst Received RST taken from QSO data.
$txrst Transmitted RST taken from QSO data.
$name Other partys name taken from QSO data.
$qth Other partys QTH taken from QSO data.
$notes Notes taken from QSO data.
$soft Software version.
$startqso Set QSO start time to current time.
$logqso Send QSO data to Xlog
$clearqso Clear qso information
$mode Currently active mode name.
$pic Send grayscale picture.
$picc Send color picture

Die Daten, die bei „$name“ und „$call“ eingesetzt werden, die gibt man im PocketDigi unter Modem/QSO ein. Wenn man auf dem PocketPC auch noch MobileLog von N0HR (http://www.n0hr.com/) installiert hast, dann kann man die QSO-Daten vom PocketDigi direkt dort eintragen lassen (dazu dann noch auch „MobileLog2“ im PocketDigi drücken). Im Gegensatz zu PocketDigi ist das MobileLog2 aber kostenpflichtig.

Das, was bei Tools/Setup/Station Info steht, wird in den Makros entsprechend als $mycall, $myname etc. eingesetzt.